Skippertraining – Hafenmanöver
Unser Skippertraining in Kroatien für Kat und Mono ist die beste Vorbereitung auf einen Törn. Alle Themen (Grundlagen, Manöver, Segeltrimm) werden anschaulich erklärt und geübt. Je öfter man ein Manöver plant und durchführt, desto besser klappt es. Fehler werden mit der Crew analysiert und besprochen. Terimine für 2024 und 2025 sind online
Unsere Trainer bringen langjährige Erfahrung als Skipper und Regattasegler mit. Mit maximal 6 TeilnehmerInnen bleibt für jeden genug Zeit zum Üben.
Die Trainingsinhalte hängen auch von Wetter und Crew ab. Die folgende Liste wird von unseren Trainern als Vorgabe für das Skippertraining verstanden. Beim Beginn des Trainings können spezielle Wünsche oder Trainingsinhalte mit dem Trainer besprochen werden.
Preis: ab 455 €/Person (Mono) ab 520 €/Person Kat
- 17:00 Dienstag bis Freitag Abend 17:00, Übernachtung bis Samstag 8:00/
- Samstag 14:00 bis Dienstag 13:00
- Berufs – Skipperhaftpflicht, Kautionsversicherung
- Charter, Übernachtung an Bord
- Inkl. Lernunterlage Skipper 360° “Das Videoportal für den Skipper” für ein Jahr.
- Skipperdiäten werden nicht verrechnet
- exkl. Stützpunktkosten (Kurtaxe, Diesel, Endreinigung & Desinfektion) ca. 60 €/ Person
Trainingsinhalte
- Grundlagen (Radeffekt, Anströmen des Ruderblattes, Bootstypen, Marinas)
- Sicherheit an Bord (Einweisung der Crew, Sprache an Bord)
- Fahrtechnik (Drehen am Teller, Hebelwirkung, Stabilisieren des Bootes)
- Hafenmanöver (An- und Ablegemanöver, Bojenmanöver, Ankermanöver)
- Segelmanöver, ( Grundlagen Trimm, Wende, Halse, Boje über Bord Manöver – Quickstopp)
- Seemannschaft (Knoten, Wetter, Lichter)
- Vorträge: Wetter, Versicherungen, Sicherheit (ev. bei Schlechtwetter)
Linda Kircher
Organisation Skippertrainings und Praxistörns.
- +43 (0) 676 898 62 8304
- linda@in2theblue.com
Skippertraining in Wien (Donau)
Ganz neu im Programm ist ein Skippertraining im Raum Wien (Donau), wo wir alle Hafenmanöver üben können. Wir haben mit boats2sail eine Dehler 30 Fuß und eine Merry Fischer 695 (Motorboot). Dieses Training startet am Freitag Abend, wo wir mit unserem Simulator alle Manöver durchbesprechen und dann auch ausprobieren, um dann für Samstag alles in die Tat umzusetzen. Als kleines Plus haben wir dann auch noch die Strömung der Donau (1-3 Knoten), die wir beim Anlegen beherrschen müssen.
Punat - Das perfekte Revier für ein Skippertraining
Neu: Ab 2024 bieten wir die Trainings in Punat und Kremik.
Wir werden vom Management der Marina Punat unterstützt und alle Teilnehmer am Skippertraining bekommen im Hotel Karnajt Vergünstigungen für Zimmer. ( gerne können wir euch bei der Apartmentsuche unterstützen).
Punat: die Lage und die Trainingsmöglichkeiten haben uns überzeugt: Im Hafen von Krk kann an der Mole bzw. an der Tankstelle geübt werden und in der Marina gibt es genügend Stege, um verschiedenste Situation zu üben. Außerdem ist es ein großartiger Ausgangspunkt für anschließende Törns.
Unsere Stärken
Bei uns kann jeder auch Fehler machen. Wir greifen erst sehr spät ein und brechen das Manöver erst ab, wenn Gefahr in Verzug ist. Wir analysieren Fahrtechniken und können so sehr schnell auf Fehler reagieren. Dabei wird genau erklärt, warum was schiefgeht. Dies beginnt damit, wie man am Ruder steht und über welche Schulter man beim Rückwärtsfahren schaut. Siehe auch unsere Rezensionen. Wir verwenden unsere interaktiven Lernunterlagen, um alle Trainingsinhalte während des Trainings Schritt für Schritt zu erklären. Dabei werden Simulatoren und Videos eingesetzt, um Situationen bei Manövern zu visualisieren. Das Training ist ein reines Hafenmanöver Training – keine Nachtfahrten oder lange Anfahrten zu anderen Orten. Dadurch bleibt viel mehr Zeit alle Manöver zu trainieren und zu üben.
Unsere Trainer
Wir legen großen Wert auf Qualität und deshalb sind unsere Trainer Berufsskipper, Leistungssportler im Segelsport oder haben eine langjährige seglerische Erfahrung. Jeder Trainer muss mindestens zwei Trainings bei einem Train the Trainer Seminar absolvieren, um die Trainingsmethoden aufzufrischen. Weiters werden die Trainer laufend weitergeschult (ISAF Training, Funk SRC, FB2,FB3) Hier gehts zu unseren Trainern
Personal Training
Aufgrund der großen Nachfrage haben wir neue Skippertrainings, an denen max. 4 Personen teilnehmen. Dadurch bleibt noch mehr Zeit auf einzelne Wünsche einzugehen. Mehr Zeit für den Einzelnen und mehr Wiederholungen der Hafenmanöver sind garantiert.
Noch kein Funkzeugnis ?
In vielen Ländern, sowie auch in Kroatien ist ein Funkzeugnis vorgeschrieben. Hier hilft das „kroatische Küstenpatent“ nicht wirklich, da es in Kroatien nur für Funkgeräte ohne DSC Kontroller gilt. Sie können den Kurs für das GMDSS Short Range Certificate (SRC) jetzt auch bequem zu Hause in Form des RYA Interactive Course machen. Alles, was Sie dazu brauchen, ist ein PC oder Apple Computer mit Lautsprecher und Mikrofon oder ein iPad. Hier gehts zur Info
Brauchst du noch einen Funk-Kurs SRC ? Wenn ja, kannst du dir direkt einen Termin in Punat buchen und nach deinem Training die Prüfung machen. Du bekommst von uns einen Online-Kurs für die Vorbereitung zugesandt.
Brauchst du noch einen Segelschein ? Der FB2 bzw der FB3 sind die österreichischen Hochseescheine mit internationaler Anerkennung. Brauchst du noch Infos ?